Über uns

Das Team der Stadtteilbücherei Münster-Hiltrup St. Clemens gewährleistet als Zweigstelle der Stadtbücherei Münster die Literaturversorgung des Stadtteils Hiltrup und seiner Umgebung. Jeder ist herzlich willkommen!
buecherei-hiltrup-300x169
Die Bücherei, deren Träger die Kirchengemeinde St. Clemens ist, ist sechs Tage in der Woche insgesamt 32,5 Stunden für Sie geöffnet. Auch samstags können Sie bei uns Medien entleihen und zurückgeben. Darüber hinaus steht Ihnen der Online-OPAC jederzeit zur Verfügung. Über den Online-OPAC können Sie im Bestand recherchieren oder Vorbestellungen und Verlängerungen in Ihrem Konto vornehmen.

Mit einem Bestand von ca. 23.000 Medien im Jahr 2017 bietet Ihnen unsere Bücherei alle Medien, die eine moderne Bücherei heute anbieten kann. Neben Büchern und Zeitschriften umfasst unser Bestand auch eine große Auswahl an CDs, Spielen, Hörbüchern, Konsolenspielen, tonies® Hörfiguren und DVDs. In allen Medienbereichen schaffen wir das ganze Jahr über neue Medien an.

In unserem Wintergarten können Sie in Ruhe in den aktuellen Zeitschriften der ca. 50 Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements schmökern. Die neuesten Ausgaben stehen für Sie immer zur Ansicht bereit.
Seit 2013 ist die Bücherei dem Onleihe-Verbund „muensterload“ angeschlossen. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können Sie unter muensterload.de orts- und zeitunabhängig digitale Medien, wie z.B. eBooks, ausleihen.

Mit der Leiterin der Stadtteilbücherei Magdalene Faber und deren Stellvertreterin Christiane Werner sowie Vincent Brech arbeitet ein Team von 40 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aller Altersstufen in der Regel einmal wöchentlich in der Bücherei, um für Sie das ganze Jahr die Medienausleihe zu gewährleisten.

Für Schülerinnen und Schüler bieten wir im Rahmen der Berufsorientierung Praktikumsplätze an. Bei Interesse bitten wir um eine persönliche Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 02501-16253.