Neue Romane ab Montag, 09.02.2026

Coelho, Paulo:

Segen und Glück

Diogenes Verlag , 2025. – 120 S.

Erzählungen

Ein Nachtfalter verliebt sich hoffnungslos in einen Stern am Himmel. Als er ihn zu erreichen versucht, entdeckt er die Schönheit der Welt. Ein Junge kommt zur Weihnachtsmesse. Er kennt kein einziges Gebet – und lehrt die Gemeinde doch die Sprache Gottes. In einem Schneesturm am Heiligen Abend macht ein Mensch die Erfahrung, dass er das Gute nicht erzwingen kann.

 

Tarjei Vesaas:

Frühlingsnacht

Guggolz, 2025. – 239 S.

Moderne Unterhaltung

Der 14-jährige Hallstein ist mit seiner älteren Schwester Sissel über Nacht allein zu Hause, während die Eltern bei einer Beerdigung in die nahe Ortschaft fahren. Abends klopft es an der Tür: Eine fremde Familie benötigt nach einer Autopanne Unterkunft. Sie bringen dramatische Konflikte mit, die Frühlingsnacht wird zu einem Abenteuer, befördert Ungeklärtes zutage und lässt alle verändert zurück.

 

Sten, Viveca:

Lügennebel : ein Fall für Hanna Ahlander

dtv. , 2023. – 525 S. – (Polarkreis-Krimi ; 4)

Krimi

Eine klirrend kalte Januarwoche im Norden Schwedens: Sechs Studenten verbringen die Skiferien im Bergdorf Åre. Sie feiern ausgelassen, spielen >Wahrheit oder Pflicht< und lassen sich auf immer riskantere Abfahrtsmanöver ein. Eines Morgens liegt eine junge Frau aus der Gruppe tot im eisigen Schnee. War es ein Unfall oder kaltblütiger Mord? Als niemand glaubhaft erklären kann, was in jener verhängnisvollen Nacht geschah, steigt die Spannung unter den Freunden.

 

Bomann, Corina:

Sehnsucht nach Freiheit

Penguin, 2025. – (Die Frauen vom Rosenhang ; 2)

Frauen

Karlskrona 1910. Dank ihrer Freundschaftg und ihres Mutes haben Marlene und Liv gemeinsam eine Zuflucht geschaffen. Der malerische Rosenhang ist ein Ort, an dem Frauen einander helfen. Doch als ein Mann aus Marlenes Vergangenheit plötzlich in ihrem wohl geordneten Leben auftaucht, scheint alles, woran sie einst glaubte, nicht mehr gültig.

 

Hart, Emilia:

Unbeugsam wie die See  

Harper Collins, 2025. – 413  S.
Moderne Unterhaltung

2019: Lucy erwacht aus einem Albtraum und findet ihre Hände an der Kehle ihres Ex. Entsetzt flieht sie zu ihrer Schwester Jess an die australische Küste, doch diese ist verschwunden. Während Lucy auf ihre Rückkehr wartet, erfährt sie von seltsamen Ereignissen in der Kleinstadt: Männer sind verschwunden, ein Baby wurde in einer Höhle gefunden, und Seeleute hören Frauenstimmen auf den Wellen.

1999: Jess ist eine einsame Sechzehnjährige in einer ländlichen Stadt in der Mitte des Kontinents. Mit einer seltenen Wasserallergie diagnostiziert, hat sie sich schon immer anders gefühlt, bis ihr junger, charmanter Kunstlehrer sich für ihre Zeichnungen interessiert.

1800: Die Zwillingsschwestern Mary und Eliza wurden von ihrem Vater in Irland getrennt und nach Australien verbannt. Auf der langen Reise beginnen sie, seltsame Veränderungen an sich zu bemerken und spüren, wie das Meer sie zu rufen scheint…