Was wir nicht kommen sahen / Katharina Seck. – Köln : Lübbe, 2024. – 366 S. IK: Moderne Unterhaltung
An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, sucht Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.
Ein Brief aus München / Hakan Nesser. – 3. Aufl. – München : Blanvalet-Taschenbuch-Verl., 2024. – 426 S. – (Gunnar Barbarotti ; 8) IK: Krimi
Der bekannte Künstler Ludvig Rute lädt seine Geschwister in ein einsames Haus am Waldrand ein. Seit 25 Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Sie verbringen den Weihnachtsabend zusammen, am nächsten Morgen ist Ludvig tot. Gunnar Barbarotti nimmt die Ermittlungen auf.
In einem Zug / Daniel Glattauer. – 1. Aufl. – Köln : DuMont, 2025. – 204 S. IK: Liebe
Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, sitzt im Zug von Wien nach München. Nicht unbedingt in der Absicht, sich mit der Frau frühen mittleren Alters im Abteil zu unterhalten. Schon gar nicht in der Absicht, mit ihr über seine Bücher zu sinnieren. Erst recht nicht in der Absicht, über seine Ehejahre mit Gina zu reflektieren. Aber Therapeutin Catrin Meyr, die Langzeitbeziehungen absurd findet, ist unerbittlich. Sie will mit ihm über die Liebe reden. Dabei gerät der Schriftsteller gehörig in Zugzwang.
Was wir im Stillen fühlten / Brittainy C. Cherry. – Köln : Bastei Lübbe AG, 2024. – 413 S. – (Problems-Reihe ; 1) IK: Young Adult
Yara Kingsley hat nach einer schlimmen Trennung genug um die Ohren. Dass sie ständig mit Sternekoch Alex aneinandergerät, der gerade sein neues Restaurant gegenüber von ihrem Geschäft eröffnet hat, ist das Letzte, was sie jetzt braucht. Doch beide können auch nicht leugnen, dass zwischen ihnen nicht nur die Fetzen fliegen, sondern bei jeder Begegnung auch ein heißes Knistern in der Luft liegt. Und als Alex Yaras Hilfe benötigt, ist das ihre Chance auf eine Gegenleistung: Sie gehen gemeinsam auf die Hochzeit von Alex‘ bestem Freund, um Yaras Ex ein klares Signal zu senden. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass sie alles an Alex plötzlich viel zu sehr daran erinnert, wie die Liebe sein kann…
VIEWS / Marc-Uwe Kling. – Frankfurt am Main : Ullstein Buchverl. , 2024. – 268 S. IK: Thriller
BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden, die spurlos verschwinden ist und dann drei Tage später in einem verstörend brutalen Video wieder auftaucht. Der Kommissarin bleibt wenig Zeit, denn es gibt erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten …