Bibliothek der Dinge – Jetzt auch in der Stadtteilbücherei St. Clemens

Ab dem 14.08.2023 gibt es in der Stadtteilbücherei ein ganz neues Angebot: Unter dem Motto „Bibliothek der Dinge“ können Gegenstände des Alltags mit einem gültigen Büchereiausweis (ab 12 J.) entliehen werden.

Im Angebot sind Alltagsgegenstände wie z.B. eine Seifenblasenmaschine, ein DIN A3 Laminator, ein Lötkolben, eine Discokugel, Magnetische Bausteine, ein Laser-Entfernungsmesser, Keks-Ausstecher, ein Rollbrett, eine Endoskop Kamera, ein Mikrofon-Set, ein Ringlicht, ein Greenscreen, Strick- und Häkelnadeln, Kuchenformen, eine Sackkarre und ein Rollbrett etc.

Welche Dinge vorhanden sind, lässt sich einfach im Online-Katalog der Stadtteilbücherei feststellen, indem man im Feld Mediengruppe „Bibliothek der Dinge“ einträgt. Darunter gibt es selbstverständlich auch Gegenstände besonders für Kinder, die das schon bestehende Angebot der Outdoorspiele ergänzen.

Ausgeliehene Dinge können selbstverständlich vor Ort oder auch online vorbestellt werden.

Die Leihfrist beträgt jeweils 14 Tage, die Gegenstände können nicht verlängert werden und pro Ausweis können maximal zwei „Dinge“ gleichzeitig entliehen werden.

Mit der Ausleihe von „Dingen“ sollen Gegenstände zur Verfügung gestellt werden, die man nicht ständig braucht und deshalb nicht anschaffen möchte oder sie aber einfach mal ausprobieren möchte. Vieles kann so viel effektiver genutzt werden.

Und so spielt der Nachhaltigkeitsgedanke, in Büchereien bei der Ausleihe von Büchern und weiteren Medien wie z.B. Spielen oder Tonies sowieso schon intensiv praktiziert, bei diesem Angebot der Stadtteilbücherei St. Clemens ebenfalls eine große Rolle.

Das Bistum Münster hat der Stadtteilbücherei für dieses Projekt finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Natürlich soll das Angebot auch in Zukunft weiter erweitert werden. Im Moment ist die „Bibliothek der Dinge“ im Wintergarten der Stadtteilbücherei untergebracht. Dort hängt auch vor Ort eine aktuelle Liste der Dinge, die ausgeliehen werden können.