Eine ganz tolle Lesung mit Liberty Lestrange

Samstagmorgen gab es in der Stadtteilbücherei St. Clemens Hiltrup eine besondere Lesung: Die Drag Queen Liberty Lestrange besuchte Clemens den Leserachen und 17 Grundschulkinder, die sie aufgeregt und neugierig empfangen haben.

Passend zur Bücherei hat Liberty auch ihr Outfit gewählt: Einen Anzug im Zeitungs-Stil mit roter Schleppe wie eine Superheldin. Im wirklichen Leben ist Liberty Lestrange Matthias Dörmann, verheiratet, Papa eines Sohnes und arbeitet in der Kindertagespflege.

Sie las den Kindern das Bilderbuch „Fell liebt Federn“ vor und der Leiter unserer Vorleseinitiative Daniel Werner las „Flauschig Mauschig“ zum Thema Selbstvertrauen und Akzeptanz vor. Beide Bücher sind ab sofort bei uns in der Ausleihe.

Bei der anschließenden Fragerunde konnten viele Fragen der Kinder und auch der Eltern zur Kunstform Drag geklärt werden. Liberty Lestrange sagte, dass es dabei sehr viel um das Sichtbarmachen von Individualität und „Anders-sein“ geht. Sie berichtete, dass es etwa 5 Stunden dauert, in die Rolle von Liberty zu schlüpfen und sie einen Großteil der Kostüme selbst fertigt.
Zusammen mit ihren Drag-Schwestern vom House of Blaenk tritt sie u.a. im Center for Literature der Burg Hülshoff auf, bietet Stadtführungen in Münster an oder wird bei Feierlichkeiten für Auftritte gebucht.

Am Ende konnten die Kinder (passend zum Inhalt des gelesenen Buches) kleine Handspiegel selbst gestalten.