Neue Romane ab Montag, 13.3.2023

Abécassis, Éliette:

Eine unwahrscheinliche Begegnung : Roman / Éliette Abécassis. – 2. Aufl. – Hamburg [u.a.] : Arche, 2022. – 122 S.

Eine Frau sitzt im Zug, versunken in Gedanken an ihren Freund, den sie schon lange verlassen will. Da bemerkt sie einen jungen Mann, der weder Fahrkarte noch Aufenthaltsgenehmigung besitzt und sie hilft im kurzentschlossen, sich vor der Polizei zu verstecken.

 

Grünig, Michaela:

Tage der Entscheidung : Roman / Michaela Grünig. – Originalausgabe – Köln : Lübbe, 2022. – 556 Seiten – (Palais Heiligendamm ; 3)

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist …

 

Morel, Susanne:

Die Pfirsichblütenschwestern : Roman / Susanne Morel. – München : Kanur, 2022. – 393 S.

1932: Der Tod ihrer Eltern reißt die Schwestern Konstanze und Pauline auseinander. Während Konstjanze in der Münchner Stadtvilla ihrer wohlhabenden Tante Einzug hält und das ersehnte Kunststudium beginnen kann, führt Paulines Weg ins ferne Frankreich. Nach dem Willen einer kinderlosen Großtante soll sie später deren Prfirsichplantage in der Prvence führen – nachdem sie den charmanten Phillippe, Sohn eines benachbarten Großgrundbesitzers, geheiratet hat. Doch Paulines Herz gehört längst einem anderen, und als Konstanze bei einem Besuch auf Phillippe trifft, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick.

 

Eggers, Dave:

Die Parade : Roman / Dave Eggers. Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann. – 1. Auflage – Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2020. – 183 Seiten

Zwei ausländische Straßenbauer geraten an ihre Grenzen als sie in einem Entwicklungsland den armen Süden mit dem reichen Norden verbinden.

 

Sandberg, Ellen:

Das Unrecht : Roman / Ellen Sandberg. – 1. Aufl. – München : Penguin, 2022. – 416 S.

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. dann werden Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt.