Neue Romane ab Montag, den 04.04.2022

Adjei-Brenyah, Nana Kwame:

Friday Black : Storys  / Nana Kwame Adjei-Brenyah. – 1. Aufl.  – München : Penguin_Verl. , 2020. – 232 S.

Der Autor erzählt in zwölf verstörenden Storys von Liebe und Leidenschaft in Zeiten von Gewalt, Rassismus und ungezügeltem Konsum. Wie fühlt es sich an, im heutigen Amerika jung und schwarz zu sein? Welche Spuren hinterlässt alltägliche Ungerechtigkeit? In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und reller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

 

Jänicke, Greta:

Sommerliebe am Fjord : Roman / Greta Jänicke. – Originalausgabe – Köln : Lübbe, 2021. – 317 Seiten – (MS Kristiana ; 1)

Die Jungfernfahrt führt das neue, umweltfreundliche Kreuzfahrtschiff “MS Kristiana” nach Norwegen. Der Kapitän des Schiffes, Adrian, ist gerade erst von einer vierjährigen Arktis-Expedition zurückgekehrt. Auf diese war er regelrecht geflüchtet, da die Ehe mit seiner Frau Eva gescheitert ist. Ausgerechnet Eva ist jetzt als Schiffsärztin mit an Bord des Kreuzfahrers. Eva möchte Adrian wieder für sich gewinnen, doch sie ist nicht die einzige, die an dem gut aussehenden Schiffskapitän Interesse zeigt …

 

Suter, Martin:

Einer von euch : Bastian Schweinsteiger; Roman / Martin Suter. – Zürich : Diogenes Verlag , 2022. – 377 S.

Bastian Schweinsteiger hat das Talent, im Moment zu leben und die Momente auszukosten. Martin Suter hat das Talent, sie zu beschreiben.

Wie war Basti als Kind, was mochte er als Schüler und was nicht? Wie ging er mit dem Erfolg um und wie mit dem Scheitern? Mit wem war er befreundet, und wer ist die Frau, die zur Frau seines Lebens wurde? Martin Suter erzählt diese Geschichte persönlich, anekdotisch und spannend. Oft aus der Sicht von Bastian Schweinsteiger und immer, als wäre er dabei gewesen.

Die Geschichte von einem, der sich nie als etwas Besonders fühlte und so zu etwas Besonderem wurde.

 

Robotham, Michael:

Wenn du mir gehörst : Thriller / Michael Robotham. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 505 S.

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective – der seine Geliebte Tempe schwer missandelt hat. Und als Phil diese zu schützen versucht, macht sie sich mächtige Feinde. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen.

 

Raether, Till:

Danowski: Hausbruch / Till Raether. – Hamburg : Rowohlt  Taschenbuch Verlag, 2021. – 300 S.

Adam Danowski ist fertig: Er war in der Gewalt eines Geiselnehmers und soll sich davon in der Kurklinik erholen. Mit Stuhlkries, Tanztherapie und Blick auf die Ostsee. Oder, typisches Danowski-Pech: mit Blick auf den Parkplatz. Traumatisiert hadert er mit der Frage, ob er überhaupt weiter Polizist sein will. Da bittet ihn eine Patientin, nachts in ihr Zimmer zu kommen: in ihrem Bett liege eine Leiche. Der Fall scheint klar, aber Adam Danwoski trifft eine Entscheidung, die den Rest seines Lebens beeinflussen wird.