Neue Romane ab Montag, den 08.01.2018

Krügel, Mareike:

Sieh mich an : Roman  / Mareike Krügel. – München : Piper-Verl., 2017. – 254 S.

Weil Katharina eine folgenreiche Entdeckung gemacht hat, ist für sie nichts mehr, wie es war. Trotzdem läuft ihr ganz alltäglicher Wahnsinn weiter. Doch wie lange soll sie ihr Geheimnis für sich behalten? Denn plötzlich steht einfach alles auf dem Spiel: ihre Ehe, die Familie, das ganze Leben.

Le Carré, John:

Das Vermächtnis der Spione : Roman / John Le Carré. – Berlin  : Ullstein Buchverl. , 2017. – 315 S. – Aus dem Engl. übers.

1961: An der Berliner Mauer sterben 2 Menschen, Alec Leamas, britischer Top-Spion, und seine Freundin Liz Gold. 2017: George Smileys ehemaliger Assistent Peter Guillam wird ins Innenministerium einberufen. Die Kinder der Spione Alec Leamas und Elizabeth Gold drohen, die Regierung zu verklagen. Die Untersuchung wirft neue Fragen auf: Warum mussten die Agenten an der Berliner Mauer sterben?  In einem dichten und spannungsgeladenen Verhör rekonstruiert Peter Guillam, was kurz nach dem Mauerbau in Berlin passierte. Bis George Smiley die Szene betritt und das Geschehen in einem neuen Licht erscheint …

Günak, Kristina:

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt : Roman / Kristina Günak. – 2. Aufl.  – Köln : LYX, 2017. – 287 S. – (Lyx)

Bea Weidemann steht vor einer schwierigen Aufgabe: Sie soll ihrem kleinen in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Verlag aus der Klemme helfen und das ausgerechnet mit dem schwierigen Bestseller-Autor Tim Bergmann, der sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben lässt.. Wird es ihr gelingen?

Güsken, Christoph:

Das Wunder von Hiltrup / Christoph Güsken. – Originalausg.  – Hillesheim  : KBV-Verl.  2017. – 346 S.  – (KBV ; 391)

Ex-Polizist de Jong übernimmt die Urlaubsvertretung in der Detektei seines Freundes Küppers: Penny, die Lebensgefährtin seines alten Schulfreundes Mickie, hat ihren Partner im Streit getötet. Doch als de Jong sie aufsucht, ist die Leiche bereits entsorgt und Penny damit beschäftigt, die Spuren zu beseitigen. De Jongs Nachforschungen führen ihn zu Mickies Band “Lee, Harvey & Oswald”, zu einer mysteriösen Gesellschaft für Selbstoptimierung und schließlich zu Pope-City, dem 1. katholischen Freizeitpark Deutschlands mit Katakomben-Achterbahn und Kirchenschiffsschaukel. Das Bistum Münster hatte sich für den Bau in finanzielle Abenteuer gestürzt – liegt hier womöglich ein Motiv für den Mord verborgen?

Weißberg, Clara:

Meer-himmelblau : Ostseeroman / Clara Weißberg. – 2. Aufl.  – München : Ullstein Taschenbuch Verl. , 2017. – 333 S. – (Ullstein ; 28920)

Über Liane bricht nicht nur ihr Leben, sondern auch das Bücherregal zusammen. Von ihrem Mann auf Zeit verlassen und von ihrem Job als Bibliothekarin genervt, beschließt Liane, sich eine Auszeit zu nehmen: Sie fährt an die Schlei. An dem idyllischen Meeresarm der Ostsee mit versteckten Buchten, kleinen Stränden und hübschen Reetdachhäusern findet Liane ihr Sommerparadies. Aber nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen geben ihr ein Zuhause. Vor allem der Restaurator Fabian, mit dem sie unbeschwerte, verliebte Stunden verbringt. Aber Liane ist Liane und kann nicht aus ihrer Haut: Was ist mit ihrer Ehe? Mit ihrem Job? Am Ende des Sommers steht sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Pflicht?