Neue Romane ab Montag, den 09.01.2023

Spit, Lize:

Ich bin nicht da : Roman / Lize Spit. – Frankfurt am Main : S. Fischer Verl., 2022. – 571 S. : Aus dem Niederl. übers.

Leo ist seit zehn Jahren mit Simon zusammen und er ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Doch eines Tages kommt er wie ausgewechselt nach Hause, eine manische Episode hat Leos große Liebe fest im Griff. Als Leo begreift, wozu Simon jetzt fähig ist, ist es vielleicht zu spät.

 

Abel, Susanne:

Was ich nie gesagt habe : Gretchens Schicksalsfamilie ; Roman / Susanne Abel. – 1. Aufl. – München : dtv, 2022. – 559 S.

Tom Monderath verlebt mit seiner Freundin Jenny die glücklochste Zeit seines Lebens. Dann lernt er seinen Halbbruder Henk kennen und recherchiert in der Familiengeschichte und stößt auf ein dunkles Geheimnis, das seine Schatten bis in die Gegenwart seiner Familie wirft.

 

Fielding, Joy:

Die Haushälterin : Roman / Joy Fielding. – 1. Aufl. – München : Arkana, 2022. – 442 S.

Aus dem Amerikan. übers.

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre Eltern einzustellen. Die erfahrene Elyse scheint dafür perfekt zu sein, doch bald bemerkt Jodi, beunruhigende Veränderungen bei ihren Eltern wahr.

 

Cornwell, Patricia:

Autopsie : ein Fall für Kay Scarpetta / Patricia Cornwell. – Zürich : Oktopus, 2022. – 394 S.  – (Kay Scarpetta ; 25)

Dr. Kay Scarpetta ist wieder da, wo alles begann: Die renommierte Forensikerin lebt wieder in Virginia, gemeinsam mit ihrem Mann Benton, Rechtspsychologe beim Secret Service, und ihrer geliebten Nichte Lucy. Keine vier Wochen nach ihrem Dienstantritt als leitende Gerichtsmedizinerin bekommt sie es mit einem verstörenden Fall zu tun: Eine Frau wurde brutal ermordet, ihre Leiche auf einem Bahngleis drapiert. Die Ermittlungen führen Scarpetta gefährlich nah an ihr Zuhause, ihr privates Umfeld heran. Noch dazu wird sie ins Weiße Haus beordert. Als Mitglied einer Kommission, die mit Angriffen auf die nationale Sicherheit befasst ist. Bei einer streng geheimen Weltraummission scheint es eine Katastrophe gegeben zu haben, der Kontakt zu den Austronauten ist abebrochen. Und während Scarpetta im All ermittelt und eine forensische Ferndiagnose aus 400 Kilometern Entfernung stellt, ereignet sich au Erden ein zweiter, ganz ähnlicher Mord.

 

Bernstein, Lilly:

Findelmädchen : Aufbruch ins Glück ; Roman / Lilly Bernstein. – 2. Aufl. – Berlin : Ullstein, 2022. – 581 S. – (Ullstein ; 06568)

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder leben endlich wieder mit ihrem aus dem Krieg heingekehrten Vater zusammen. Ihr Leben verläuft anders, als sie es sich vorgestellt hat, die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat.