Neue Romane ab Montag, den 11.09.2023

Günak, Kristina:

Glück ist da, wo man es hinträgt : Roman / Kristina Günak. – Bergisch Gladbach : Bastei Lübbe Taschenbuchverl., 2023. – 319 S.

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Eventagentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fren von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leondard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist.

Rankin, Ian:

Das Erbe der Toten : Kriminalroman / Ian Rankin. – 2. Aufl. – München : Arkana, 2023. – 491 S. . Aus dem Engl. übers.

John Rebus ist angeklagt – für ein Verbrechen, das ihn für den Rest des Lebens hinter Gittern bringen könnte. Alle Wege scheinen zu Rebus zu führen.

Poznanski, Ursula:

Böses Licht : Kriminalroman / Ursula Poznanski. – München : Kanur, 2023. – 397 S.

Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemanden die echte Leiche auf der Bühne auf.

Simon, Teresa:

Die Reporterin – Zwischen den Zeilen : Roman / Teresa Simon. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2023. – 411 S.  – (Die Reporterin ; 1)

Mai 1962 – Marie Graf ist Anfang zwanzig und hat einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen. Sich gegen egozentrische Kollegen und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim “Tag” bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennen zu lernen.

Bussi, Michel:

Das Kind in den Wellen : Thriller / Michel Bussi. – Berlin : Rütten u. Loening, 2023. – 475 S.

Zehn Jahre ist es her, dass Maddis Sohn Esteban spurlos am Strand verschwand. Zum Jahrestag des Unglücks kehrt sie zurück, will einen Abschluss finden. Doch dann sieht sie einen Jungen, der Esteban zum Verwechseln ähnlich sieht. Je länger Maddi ihn über die Tage beobachtet, desto mehr Parallelen fallen ihr auf. Verliert sie, die sonst so rational denkende Ärztin, den Verstand?