Neue Romane ab Montag, den 15.05.2023

Sund, Erik, Axel:

Waldgrab : Psychothriller / Erik Axl Sund. – 2. Aufl.  – München : Arkana, 2023. – 492 S.

In Stockholm wird ein verwahrlostes Mädchen aufgegriffen. Niemand weiß, wer sie ist und woher sie kommt, sie ist völlig verstört und spricht kein Wort. Zur gleichen  Zeit erschüttern zwei grausame Morde die Stadt. Eine rätselhafte Spur führt die Kommissare Jeanette Kihlberg und Jimmy Schwarz zu dem Mädchen und zu einem Buch, das in Schweden gerade in aller Munde ist: Es erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, die vor über hundert Jahren in den einsamen Wäldern Nordschwedens ein hartes Dasein fristete. Noch ahnen Kihlberg und Schwarz nicht, wie finster die Abgründe sind, die sich bald vor ihnen öffnen.

 

Leky, Mariana:

Kummer aller Art / Mariana Leky. – 4. Aufl. – Köln : DuMont, 2022. – 170 S.

Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten proträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut der Erkenntnis, das man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.

 

Marchelli, Chiara:

Die blauen Nächte : Roman / Chiara Marchelli ; aus dem Italienischen von Verena von Koskull. – 1. Auflage – München : btb, 2021. – 270 Seiten

Fünf Jahre nach dem Suizid ihres Sohnes Mirko erfahren Larissa und Michele, dass dieser angeblich ein uneheliches Kind hatte. Beide Ehepartner nehmen diese Nachricht unterschiedlich auf. Während Michele schnellstmöglich von New York nach Italien reisen möchte, um die Mutter des Kindes ausfindig zu machen, wehrt Larissa alles ab, was alte Wunden aufreißen oder ihr innig geglaubtes Verhältnis zu ihrem Sohn nachträglich infrage stellen könnte. Die nächsten Monate werden zu einer Zerreißprobe für ihre Ehe und führen ihnen ihre unterschiedliche Trauerbewältigung erneut vor Augen.

 

Caletti, Deb:

Wie ein Herzschlag auf Asphalt : Roman / Deb Caletti. – 1. Aufl. – Zürich : Dörlemann Verl. , 2022. – 379 S. : Aus dem Engl. übers.

Die 17-jährige Annabelle hat etwas Unvorstellbares erlebt. Und nun läuft sie davon … 4,375 Kilometer. Sie will nur ihre Muskeln brennen und ihr Herz pumpen hören. Und mit jedem Schritt und jedem Herzschlag kommt Annabelle einer Heilung und der Kraft, wieder Liege und Hoffnung in ihr Leben zu lassen, ein Stückchen näher.

 

Wolf, Klaus Peter:

Ostfriesengier : der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen / Klaus Peter Wolf. – Frankfurt am Main : S. Fischer-Verl. , 2023. – 604 S.  – (Ann Kathrin Klaasen ; 17)

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich der Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte?