Neue Romane ab Montag, den 15.10.2018

Wetzel, Maike:

Elly : Roman / Maike Wetzel. – 1. Aufl. – Frankfurt am Main : Schöffling & Co. , 2018. – 147 S.

Eines Tages verschwindet die 11-jährige Elly. Doch sie bleibt allgegenwärtig, präsent in Gedanken, Taten und Schuldgefühlen ihrer Eltern und älteren Schwester. Die Familie schafft sich ihren eigenen Ersatz für das Verlorene.

 

Miller, Derek B.:

Sigrid Ödegards Reise nach Amerika : Roman / Derek B. Miller. – Dt. Erstausg.  – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch Verl., 2018. – 413 S. : Ill. (farb.)  – (rowohlt polaris). – Aus dem Engl. übers.

Chefinspektorin Sigrid Odegard hat einen Menschen erschossen im Dienst und aus Notwehr. In Norwegen schießt die Polizei nun mal keine Leute tot. Oslo ist nicht Amerika. In Amerika sehen Polizisten anders aus. Manche, wie Sheriff Irv Wylie, tragen sogar Cowboyhut und Stiefel. Irv ist auf der Suche nach einem Mann, der seine Freundin umgebracht haben soll. Ein Europäer aus Norwegen. Und plötzlich hat Irv die Schwester des Flüchtigen am Hals. Will die Inspektorin aus Oslo Amtshilfe leisten? Oder Fluchthilfe?

 

Baldacci, David:

No Man’s Land : Thriller / David Baldacci. – München : Heyne- Verl., 2018. – 526 S.

Aus dem Amerik. übers.

30 Jahre ist es her, dass John Pullers Mutter spurlos verschwand. Nun soll sein eigener Vater, John Puller senior, sie damals ermordet haben. Der Drei-Sterne-General ist seit längerem dement und kann nichts zu seiner Verteitigung vorbringen. Also liegt es an Spezialagent John Puller junior, den Familiennamen reinzuwaschen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

 

Renk, Ulrike:

Die Zeit der Kraniche : Roman / Ulrike Renk. – 1. Aufl.  – Berlin : Aufbau Verl. , 2018. – 515 S.  – (atb ; 3356)

Nach dem dringlich herbeigesehnten Ende des Krieges besetzen die sowjetischen Truppen das Land. Viele Gutsfamilien ziehen aus ihrer Heimat gen Westen. Auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Er jedoch kann sich einfach nicht dazu entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denunziert und verhaftet. Frederike droht das gleiche Schicksal. In letzter Sekunde schafft sie es zu fliehen – aber wird ihr ein Neuanfang gelingen? Und was ist mit Gebhard?

 

Allende, Isabel:

Ein unvergänglicher Sommer : Roman / Isabel Allende. – 1. Aufl. – Berlin : Suhrkamp-Verl., 2018. – 347 S. – Aus dem Span. übers.

Eine Geschichte von 3 grundverschiedenen Menschen, die durch eine kuriose Schicksalslaune zusammenkommen. Von der Flucht vor sich selbst und der Aussicht auf einen späten Neuanfang. Und davon, wie viel wir erleiden können, ohne unsere Hoffnung zu verlieren.