Neue Romane ab Montag, den 18.07.2022

Weiler, Jan:

Der Markisenmann : Roman / Jan Weiler. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2022. – 333 S.

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nihct nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

 

Jürgensen, Dennis:

Gezeitenmord : Teil und Lehmann ermitteln / Dennis Jürgensen. – 1. Aufl.  – Köln : Kiepenheur & Witsch, 2022. – 334 S.  – (Deutsch-Dänische Grenzfälle ; 1)

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den toten Mann kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die Suche nach dem Täter beginnt – und nach einem verschwundenen Jungen.

 

Lucas, Rachel:

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt / Rachel Lucas. – Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 2022. – 362 S.

Als Hannahs Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung in einem wunderschönen Dorf in den cotswolds ganz überraschend Wirklihckeit wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Vor lauter Begeisterung entgeht ihr, dass sich ihr Ehemann in letzter Zeit extrem rargemacht hat. Und als dann noch Jake Lovatt, ein gutaussehender charmanter Ex-Fußballstar, auftaucht, sind die Verwicklungen vorprogrammiert.

 

Lagercrantz, David:

Der Mann aus dem Schatten : Thriller / David Lagercrantz. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2022. – 478 S.

Stockholm 2003: Ein Schiedsrichter der Fußballjugend wird erschlagen aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf einen wütenden Vater, doch es fehlen Beweise. Der neue Polizeichef holt daraufhin zwei Außenseiter ins Team: die junge Streifenpolizistin Micaela Vargas, die aus dem selben sozialen Brennpunkt wie der Verdächtige stammt, und den renommierten Psychologen Hans Rekke, einen brillanten Beobachter und Spezialisten für Verhörtechniken. Rekke folgt bald einer ganz anderen Spur und gibt nicht nur Vargas Rätsel auf. Doch nur wenn beide an einem Strang ziehen, haben sie eine Chance gegen übermächtige Gegner. Denn dieser Fall ist weit größer, als anfangs angenommen.

 

Henry, Christina:

Die Chroniken von Rotkäppchen : Allein im tiefen, tiefen Wald / Christina Henry. – 1. Aufl.  – München : Blanvalet Verl., 2022. – 399 S.  – (Die Chroniken von Alice ; 6)

Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, kämpfte Red um ihr Überleben. Die einzige Hoffnung der jungen Frau besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzuschlagen. Doch Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können.