Neue Romane ab Montag, den 24.01.2022

Oliver, Jenny:

Bis morgen am Meer : Roman / Jenny Oliver. – 1. Aufl. – München : Penguin_Verl. , 2021. – 474 S.

Die eine Sache, auf die in Stellas Leben immer Verlass war, ist ihr Elternhaus: die rote Tür, der atemberaubende Blick auf die Küste Cornwalls, die festen Plätze ihrer Eltern auf der Couch. Doch diesen Sommer kommt alles anders. Stellas Vater verschwindet – urplötzlich und einfach so. Zurück lässt er nur einen Zettel, dass sich niemand Sorgen machen solle. Als der Rest der Familie sich auf die Suche nach ihm begibt, ahnt niemand, dass ihnen eine Reise voller Überraschungenb bevor steht.

 

Bentow, Max:

Der Eisjunge : ein Fall für Nils Trojan ; Psychothriller / Max Bentow. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 410 S.

Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einem absurden Albtraum geraten zu sein: Ees sieht so aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Töter mit der Botschaft sagen?

 

Mo, Johanna:

Nachttod : Kriminalroman / Johanna Mo. Aus dem Schwedischen von Ulrike Brauns.. – Dt. Erstausgabe – München : Heyne, 2021. – 495 Seiten – (Hanna Duncker ; 1)

Hanna Duncker ist zurück auf Öland. Hier in ihrer Heimat kennt man sie nur als die Tochter von Lars Duncker, dem Mann, der vor sechzehn Jahren einen grausamen Mord beging. Inzwischen ist Hanna diejenige, die Verbrecher jagt. Ihr erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, mitten in der Nacht erstochen an einem beliebten Ausflugsziel. Und niemand kennt seine Mutter besser als Hanna. Die Ermittlungen werden für Hanna zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend, und Nachforschungen im Fall ihres Vaters reißen alte Wunden auf. Nicht alle sind froh darüber, dass die Tochter von Lars Duncker zurückgekehrt ist.

 

Schweikert, Ulrike:

Novembersturm : Berlin Friedrichstraße  / Ulrike Schweikert. – Hamburg : Rowohlt  Taschenbuch Verlag, 2021. – 505 S.

Der Bahnhof Friedrichstraße. Ein Jahrhundertbauwerk. Stolzes Herz einer Stadt auf dem Sprung zur modernen Weltstadt. Als der junge Architekt Robert 1920 den Auftrag bekommt, am Neubau des Bahnhofs und der Planung der ersten U-Bahn-Linie Berlins mitzuarbeiten, ist er überglücklich. Endlich kann er seiner großen Liebe Luise einen Heiratsantrag machen. Doch ihr Glück ist nicht ungetrübt. Seit dem Großen Krieg ist Roberts bester Freund Johannes, mit dem er gemeinsam an der Front kämpfte, verschollen. johannes war Luises erste Liebe. Als sie glaubte, er sei tot, fand sie Trost bei Robert. Ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit taucht Johannes wieder auf, kriegsversehrt und ohne Hoffnung, Luise eine Zukunft bieten zu können.

 

Johnson, Debra:

Maybe one day : Liebe findet dich ; Roman  / Debra Johnson. – Frankfurt am Main : Fischer Krüger Verl., 2021. – 395 S. : Aus dem Engl. übers.

Viele Jahre hat Jess geglaubt, dass ihre große Liebe Joe sie verlassen hat, als sie ihn am meisten brauchte. Doch dann entdeckt sie in ihrem Elternhaus eine versteckte Kiste mit Karten und Briefen, die sie nie erhalten hat. Beflügelt von Joe liebevollen Worten, folgt sie seinen Spuren. Zusammen mit ihrem Cousin Michael und ihrer Freundin Belinda startet sie zu einem verrückten Roadtrip, der sie von Manchester über Irland, London und Cornwall bis nach New York führt. Obwohl so viel Zeit verstrichen ist, hoff Jess in ihrem tiefsten Inneren, dass sie Joe findet und sie eines Tages wieder zusammen sein werden.