Neue Romane ab Montag, den 28.11.2022

Keweritsch, Katja:

Die wundersame Reise der Bienen : Roman / Katja Keweritsch. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2022. – 400 S.

Der Urlaub an der sonnigen Cote d´Azur liegt hinter ihr, und Anna will zurück nach Hamburg reisen. Doch als sich die Türen des Flugzeugs schließen, hat sie eine Panikattacke und muss fluchtartig die Maschine verlassen. Wie soll sie jetzt nach Hause kommen? Bus und Bahn scheiden aus, denn auch dort wäre sie eingesperrt und könnte nicht jederzeit aussteigen. Sie registriert sich bei der Mitfahrzentrale und lernt Harm kennen. Er ist auf dem Rückweg von Südfrankreich nach Kiel. In seinem Gepäck: Bienenköniginnen. Gemeinsam machen sie sich auf zu einem emotionalen Roadtrip, der völlig anders endet als erwartet.

 

Indridason, Arnaldur:

Wand des Schweigens : Island Krimi / Arnaldur Indridason. – 1. Aufl. – Köln :  Lübbe Verl. , 2022. – 397 S. : Aus dem Isländ. übers.

Hinter der Kellerwand eines Wohnhauses wird ein menschliches Skelett entdeckt. Die Kripo in Reykjavik nimmt die Ermittlungen auf, doch als sich der pensionierte Kommissar Konrao einschaltet, blocken die ehemaligen Kollegen ab …

 

Blum, Antonia:

Tage des Lichts / Antonia Blum. – 1. Aufl. – Berlin : List Buchverl. , 2022. – 495 S. – (Ullstein ; 06561)

Doch für die Familienplanung entscheidet sie sich, beruflich etwas kürzer zu treten. Doch dann wird da Antibiotikum Penicillin entdeckt.

 

Colgan, Jenny:

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung : Roman / Jenny Colgan. – 1. Aufl. – München : Piper-Verl., 2022. – Aus dem Engl. übers.

Als Carmen ihren Job verliert, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edingburgh. Sie soll dort die Buchhandlung des schrulligen Mr. McCredie übernehmen. Der Laden hat schon wieder bessere Zeiten gesehen, aber dann taucht plötzlich ein attraktiver Star-Autor auf …

 

Müller, Titus:

Die fremde Spionin : Roman / Titus Müller. – Orig.-Ausg. – München : Wilhelm Heyne Verlag, 2021. – 398 S. – (Die Spionin ; 1)

Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte …