Neue Romane ab Montag, den 29.05.2017

Zafón, Carlos Ruiz:

Das Labyrinth der Lichter : Roman / Carlos Ruiz Zafón. – Frankfurt am Main : Fischer Verl., 2017. – 941 S. Aus dem. Span. übers.

Spanien in den bleiernen Tagen des Franco-Regimes: Ein Auftrag der Politischen Polizei führt die eigenwillige Alicia Gris von Madrid zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Unter größter Geheimhaltung soll sie das plötzliche Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufklären, dessen dunkle Vergangenheit als Direktor des Gefängnisses von Montjuïc ihn nun einzuholen scheint. In seinem Besitz befand sich ein geheimnisvolles Buch aus der Serie ‘Das Labyrinth der Lichter’, das Alicia auf schmerzliche Weise an ihr eigenes Schicksal erinnert. Es führt sie in die Buchhandlung Sempere & Söhne, tief in Barcelonas Herz. Der Zauber dieses Ortes schlägt sie in seinen Bann, und wie durch einen Nebel steigen Bilder ihrer Kindheit in ihr auf. Doch die Antworten, die Alicia dort findet, bringen nicht nur ihr Leben in allerhöchste Gefahr, sondern auch das der Menschen, die sie am meisten liebt..

 

Roberts, Nora:

Die Stunde der Schuld : Roman / Nora Roberts. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2017. – 607 S. – Aus dem Amerik. übers.

Naomi Carson war 11, als sie ihrem Vater eines Nachts in den Wald folgte. Dort machte sie eine grausame Entdeckung, die ihre Welt zerbrechen ließ – denn ihr Vater war nicht der Mann, für den sie alle hielten. Trotz allem wuchs Naomi zu einer starken Frau heran. Nun hat sie beschlossen, endlichg sesshaft zu werden. Sie verliebt sich in ein altes Haus an der Küste – und in den attraktiven Xander Keaton. Doch als im Wald bei ihrem Haus eine Frauenleiche auftaucht, scheint der Albtraum von Neuem zu beginnen …

 

Bonnet, Sophie:

Provenzalisches Feuer : ein Fall für Pierre Durand / Sophie Bonnet. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2017. – 319 S. : Ill. (farb.)  – (blanvalet)

Im idyllischen Sainte-Valérie in der Provence feiert man den Sommerbeginn mit einem traditionellen Fest. Mitten im Auftritt der gefeierten Rockband Viva Occitània! wird ein Journalist erstochen. Pierre Durands Ermittlungen führen ihn zu aufgebrachten Dorfbewohnern, zu den Hütern einer aussterbenden Sprache – und zu der Sängerin Aurelie Azéma, die sich für die Unabhängigkeit Okzitaniens einsetzt. Pierres Schritte werden längst beoachtet, und der Tod des Journalisten war erst der Anfang …

 

Rankin, Ian:

Ein kalter Ort zum Sterben : Kriminalroman / Ian Rankin. – 1. Aufl. – München : Goldmann Verl., 2017. – 474 S. : Aus dem Engl. übers.

Rebus will den Ruhestand nutzen, um ungeklärte Fälle zu lösen, darunter einen Jahrzehnte zurückliegenden Mord an einer Bankiersgattin. Die Frau war in ihrem Zimmer im Caledonian Hotel erwürgt worden, wo sie ihre Liebhaber zu empfangen pflegte. Derweil scheint Rebus alter Gegenspieler Cafferty eine deutlich aktivere Vorstellung von Ruhestand zu haben und bringt sich wieder in Position – Edinburghs Unterwelt gerät in Aufruhr …

 

Bomann, Corina:

Sturmherz : Roman / Corina Bomann. – 3. Aufl. – Berlin : Ullstein Taschenbuch, 2017. – 524 S.  – (ullstein ; 28839)

Alexa Petris Mutter Cornelia liegt im Koma, und Alexa muss die Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia als leidenschaftliche junge Frau in Hamburg der frühen 60er Jahre zeigt. Und als Leidtragende der schweren Sturmflutkatastrophe. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich vom Leben ihrer Mutter erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt …