Neue Romane ab Montag, den 30.07.2018

Horowitz, Anthony:

Die Morde von Pye Hall : Roman / Anthony Horowitz. – 2. Aufl. – Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 2018. – 604 S. – Aus dem Engl. übers.

2 Leichen, ein unvollständiges Manuskript und ein verschwundener Autor – die Lektorin Susan Ryeland muss selbst zu Detektivin werden, um nicht nur den Fall der Morde von Pye Hall zu lösen, sondern auch die Umstände des Todes von Alan Conway zu enträtseln.

 

Kermani, Navid:

Sozusagen Paris : Roman / Navid Kermani. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch Verl., 2018. – 285 S.  – (rororo ; 27322)

Ein Schriftsteller hat einen Roman veröffentlicht über die große Liebe seiner Jugend. Nach einer Lesung steht sie mit einem Mal vor ihm. Er ist jetzt Autor, sie seine Romanfigur – und aus dem jungen Mädchen von damals ist eine anziehende, aber verheiratete Frau geworden. Sie lädt ihn zu sich nach Hause ein. Man fragt sich, was man von der Liebe erwartet, wenn man älter geworden ist, Juttas Mann sitzt im Nebenzimmer – wie soll das alles enden?  

 

Clermont-Tonnerre, Adélaide de:

Der letzte von uns / Adélaide de Clermont-Tonnerre. – 2. Aufl. – Berlin : Rütten u. Loening, 2018. – 459 S.  – (RL). – Aus dem Franz. übers.

Während der Bombennächte in Dresden bringt die schwer verwundete Luisa ihren Sohn zur Welt. Kurz darauf stirbt sie. Ihr letzter Wunsch ist es , ihn in Sicherheit zu wissen, denn sie ahnt: Er ist der Letzte von ihnen. Manhattan 25 Jahre später: Wern ist jung, ambitioniert und unsterblich in Rebecca verliebt, Enfant terrible und Tochter einer reichen New Yorker Familie. Die beiden verbindet eine außergewöhnliche Liebe: leidenschaftlich, inspirierend und bedingungslos, so zumindest scheint es. Doch plötzlich bricht Rebecca ohne weitere Erklärungen den Kontakt zu ihm ab. Und Wern muss sich einer schmerzhaften Wahrheit stellen …

 

Magén, Mirah:

Zuversicht : Roman / Mirah Magén. – Dt. Erstausg. – München  : dtv Verl. , 2018. – 430 S. – Aus dem Hebrä. übers.

Navas Welt zerbricht, als sie ihren Mann und ihren kleinen Sohn bei einem Autounfall verliert. Ihr Leben ist fortan von einem Davor und Danach bestimmt. Sie gibt ihren Beruf als Innenarchitektin auf und möchte sich, voller Verzweiflung, der Welt verweigern – doch dann weisen das Leben, ihr Bruder Chanan, neue Freunde und die Liebe ihr einen anderen Weg …

 

MacVeigh, Laura:

Als die Träume in den Himmel stiegen : Roman / Laura MacVeigh. – Frankfurt am Main : S. Fischer Verl. , 2017. – 350 S. – (Fischer). – Aus dem Engl. übers.

Samar muss mit ihrer Familie aus dem gelben Haus mit dem Mandelbaum in Kabul flüchten. Mit ihren Eltern und Geschwistern kommt sie in ein Dorf im Hindukusch. Doch auch dort sind sie nicht sicher. Die Taliban überfallen das Dorf. Samar und ihrer Familie bleibt nur ein Ausweg: über die Grenzen hinaus zu fliehen, das Land zu verlassen …