Stellenausschreibung in der Stadtteilbücherei St. Clemens

Die Stelle der stellvertretenden Leiterin der Stadtteilbücherei ist ausgeschrieben, wir suchen wieder Verstärkung für unser großes aktives buntes Team! Genauere Informationen gibt es in der angefügten Stellenanzeige!

Die Kath. Kirchengemeinde St. Clemens, Hiltrup- Amelsbüren sucht

zum 15. September 2017 eine(n)

Fachangestellte(n) für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) / Bibliotheksassistentin/- assistenten bzw. Buchhändler(in)

mit einem wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden.

Die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Die Stadtteilbücherei St. Clemens verfügt über einen Bestand von rund 22.000 Medien und erreicht ca. 80.000 Entleihungen im Jahr.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

– Vertretung der Büchereileitung

– Einarbeitung und Koordination von Ehrenamtlichen

– Ausleihverbuchung und alle damit verbundenen Aufgaben im Kundenservice

– Auskunfts- und Beratungsdienst

– Katalogisierung und Systematisierung von Medien inklusive Bestandsaufbau und –pflege in Teilbereichen

– Aufbau und Betreuung von Social-Media-Angeboten, Ausbau der digitalen Angebote

– Mahnwesen

– Fernleihe

Ihr persönliches Profil:

– abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bzw. zur/zum Bibliothekassistentin/-assistenten, Buchhändler/in oder eine vergleichbare Ausbildung

– gute EDV-Kenntnisse: MS-Office, wünschenswert Bibliothekssoftware bibliotheca plus

– Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien (E-Books, Apps, Soziale Netzwerke, Smartphone)

– Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständiges, sorgfältiges, kundenorientiertes und verbindliches Arbeiten

– Freude an der Mitarbeit an innovativen und zeitgemäßen Projekten

– Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche

– Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch am Wochenende

Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) mit den üblichen Sozialleistungen. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich für die Stelle interessieren, eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen und bereit sind, diese mit Engagement zu erfüllen, richten ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 22. August 2017 an die:

Kath. Kirchengemeinde St. Clemens, Hiltrup- Amelsbüren

z. Hd. Herrn Freye