Neue Romane ab Montag, den 02.05.2022

Schlink, Bernhard:

Die Enkelin : Roman / Bernhard Schlink. – Zürich : Diogenes Verlag , 2021. – 367 S.

Birgit ist zu Kaspar in den Westen geflohen, für die Liebe und die Freiheit. Erst nach ihrem Tod entdeckt er, welchen Preis sie dafür bezahlt hat. Er spürt ihrem Geheimnis nach, begegnet im Osten den Menschen, die für sie zählten, erlebt ihre Bedrückung und ihren Eigensinn. Seine Suche führt ihn zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land – und zu einem jungen Mädchen, das in ihm den Großvater und in dem er die Enkelin sieht. Ihre Welten könnten nicht fremder sein.

 

Walter, Nicole:

Nur einen Atemzug entfernt : Roman / Nicole Walter. – München : Knaur Verlag, 2021. – 349 S.

Mit dem Unfalltod ihres Ehemannes hat das Leben auch für die 35-jährige Leonie aufgehört – zu groß war die Liebe zwischen ihnen, als dass ohne Tom noch irgendwas Sinne ergeben könnte. Doch dann besucht Tom Leonie in ihren Träumen. Nacht für Nacht verlangt er Unmögliches von ihr: Sie soll endlich die Reise nach Schweden antreten, zu der sie beide am Tag nach dem Unfall hätten aufbrechen wollen. Widerstrebend macht Leonie sich schließlich auf den Weg ins Ungewisse: zu den Träumen ihrer Kindheit, zu deinem Tom, der nur einen Atemzug entfernt scheint – und schließlich zurück ins Leben.

 

Ludwig, Stephan:

Zorn – Opferlamm : Thriller / Stephan Ludwig. – Frankfurt am Main : S. Fischer-Verl. , 2021. – 395 S.  – (Zorn ; 11)

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts? Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

 

Berg, Ellen:

Mac dich locker : (k)ein Frauen-Roman / Ellen Berg. – Berlin : Aufbau Verl. , 2021. – 416 S.

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklihc macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

 

Roberts, Nora:

Nach dem Sturm : Roman / Nora Roberts. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verlag, 2021. – 620 S.

Cate Sullivan entstammt einer Familie von berühmten Schauspielern. Auch sie ist mit neun Jahren bereits ein Star, am liebsten tobt Cate aber, wie jedes normale Mädchen, durch den Garten und spielt mit ihren Cousins Verstecken. Doch dann verschwindet sie bei einem dieser Spiele spurlos – sie wurde entführt. Und schafft, was niemand erwartet hat: Mit viel Mut entkommt sie ihren Peinigern und sucht sich Hilfe bei Dillon Cooper und seiner Familie, die sie wieder mit ihren Lieben zusammenbringen. Aber noch Jahre später ist Cate erschüttert von den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit und muss erkennen: Diese längst vergessene Nacht war nur der Beginn – der Beginn einer großen Liebe und der einer schrecklichen Rache …

Neue Playstation 4 Spiele!

Die Gamer unter euch wird es freuen: 

Wir haben einige neue Playstation Spiele für euch in der Ausleihe! Kommt vorbei und leiht sie euch aus. Für zwei Wochen könnt ihr Konsolenspiele ausleihen und wenn ihr mehr Zeit braucht könnt ihr das Spiel verlängern (vorausgesetzt es hat niemand  vorbestellt). 

 

Neue Romane ab Montag, den 25.04.2022

Jonasson, Ragnar:

FROST : Thriller / Ragnar Jonasson. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 300 S.  – (Hulda ; 4)

Kommissar Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich passiert? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?

 

Gesthuysen, Anne:

Wir sind schließlich wer : Roman / Anne Gesthuysen. – Köln : Kiepenheur & Witsch, 2021. – 408 S.

Die Bürger der Gemeinde Alpen am Niederrhein sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig und mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten. Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen. Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. In der Not nähern sich die beiden grundverschiedenen Schwestern einander an und erhalten Unterstützung von überraschender Seite.

 

Ahern, Cecelia:

Sommersprossen : nur zusammen ergeben wir Sinn; Roman / Cecelia Ahern. – Frankfurt am Main : Fischer Krüger Verl., 2021. – 394 S.

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Die wichtigsten Punkte im Leben zu verbinden, das versucht sie bisher vergeblich Allein treibt sie durch Dublin, jobbt als Hilfspolizistin. Da kommt es auf ihrer täglichen Strafzettelrunde zu einer Begegnung, die alles verändert. Unsanft wird Allegra auf die Frage gestoßen: Wer macht mich aus? Fünft Menschen. Fünf Chancen. Eine mitreißende Suche nach dem Glück.

 

Hotel, Nikola:

Blue – Wo immer du mich findest / Nikola Hotel. – Hamburg : Rowohlt  Taschenbuch Verlag, 2022. – 419 S.  – (Paper-Love-Reihe ; 2)

Janie ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weihl ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gut aussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz.

 

Riebe, Brigitte:

Ein neuer Morgen : Roman / Brigitte Riebe. – Hamburg : wunderlich, 2021. – 474 S. – (Die Schwestern vom Ku’damm ; 4)

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku’damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chefdesignerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, mit der Zeit zu gehen: Die Frauen wollen jetzt Knallfarben tragen statt Pastell und Minikleid statt Bleistiftrock. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer willensstarken jungen Frau heran. Doch als Miri, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt Miriam zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück…

Neue Romane ab Dienstag, den 19.04.2022

Ahnhem, Stefan:

Meeressarg : Kriminalroman / Stefan Ahnhem. – Berlin : Ullstein, 2021. – 506 Seiten – (Fabian Risk ; 6). – Aus dem Schwedischen übers.

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

 

Strout, Elizabeth:

Oh, William! : Roman / Elizabeth Strout. – 1. Aufl.  – Frankfurt am Main : Luchterhand-Literaturverl., 2021. – 221 S.

Lucy erzählt von der komplexen und innigen Beziehung zu ihrem ersten Mann William, der ihr auch nach der Scheidung Vertrauter und Freund blieb. Mit ihm wurde sie erwachsen, löste sich von ihrer Kindheit in bitterarmen Verhältnisssen in dem kleinen Kaff Amgash, Illinois und versuchte, in New York City Fuß zu fassen.

 

Straub, Emma:

Die Launen des Lebens : Roman / Emma Straub. – 1. Aufl.  – München : Limes Verl., 2021. – 476 S.

Es ist ein durch und durch normaler Tag in einer Kleinstadt in Upstate New York, als das Leben von Astrid Strick sich schlagartig ändert. Eine Bekannte wird vor Astrids Augen überfahren, der Vorfall bringt sie zum Nachdenken. Das Leben kann so schnell vorbei sein – hat Astrid ihres gut genutzt? Ist es zu spät, Neues zu wagen? Und war sie ihren drei erwachsenen Kindern wirklich eine gute Mutter?

 

Hoover, Colleen:

Layla : Roman / Colleen Hoover. – München : dtv. junior, 2021. – 379 S.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwesterlernen sie sich kennen und lieben: leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät.

 

Lodge, Gytha:

Neben wem du erwachst : Du wachst auf. Neben dir eine Leiche. Hast du einen Mord begangen? / Gytha Lodge. – 1. Aufl.  – Hamburg : Atlantik Bücher, 2021. – 397 S.

Als Luise mit einem fürchterlichen Kater aufwacht, liegt neben ihr die Leiche eines Fremden. Louise fehlt jede Erinnerung – und damit auch ein Alibi. Für DCI Jonah Sheens und sein Team von der Polizei Southampton ist sie zunächst die Hauptverdächtige. Doch schon bald tut sich vor den Ermittlern ein finsterer Abgrund aus Abhängigkeiten, Täuschung und Lügen auf, der sie vor völlig neue Fragen stellt.

Neue Romane ab Montag, den 11.04.

Pooley, Clare:

Montags bei Monica : Roman / Clare Pooley. Aus dem Englischen von Stefanie Retterbush. – 1. Auflage – München : Goldmann, 2021. – 476 Seiten

Julian ist es leid, seine Einsamkeit vor anderen zu verstecken. Der exzentrische alte Herr schreibt sich seine wahren Gefühle von der Seele und lässt das Notizheft in einem kleinen Café liegen. Dort findet es Monica, die Besitzerin. Gerührt von Julians Geschichte, beschließt sie, ihn aufzuspüren, um ihm zu helfen. Und sie hält ihre eigenen Sorgen und Wünsche in dem Büchlein fest, ohne zu ahnen, welch heilende Kraft in diesen kleinen Geständnissen liegt: Als das Notizbuch weiterwandert, wird aus den sechs Findern ein Kreis von Freunden. Monicas Café wird dabei ihr zweites Zuhause, und auf Monica selbst wartet dort das ganz große Glück …

 

Jänicke, Greta:

Eine Liebe am Ende der Welt : Roman / Greta Jänicke. – Originalausgabe – Köln : Lübbe, 2021. – 318 Seiten – (MS Kristiana ; 2)

Atemberaubend schöne Landschaften, herrliche Fjorde, unendliche grüne Hügel und eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt: Die MS Kristiana umrundet Neuseeland. Auf diese Reise hat sich Adrian, der Kapitän des umweltfreundlichen Schiffes, sehr gefreut, ebenso wie auf das Wiedersehen mit Jasmin. Doch die Schiffsärztin Eva hofft noch immer auf eine Versöhnung mit Adrian und hat ihre eigenen Pläne im Sinn …Mit in See stechen außerdem: eine Mutter mit zwei Kindern, die im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes bis zum Prozessauftakt untertauchen muss, und ein Journalist auf Spurensuche im Leben seines Großvaters.

 

Eggers, Dave:

Every : Roman = Endlich ein Gefühl von Ordnung / Dave Eggers. – 1. Auflage – Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2021. – 577 Seiten. Aus dem Englischen übers.

Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: Every.

Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

 

Nesser, Hakan:

Schach unter dem Vulkan / Hakan Nesser. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 427 S.

DieLeser des erfolgreichen Autors Franz J. Lunde sind sich sicher: wer einen Mord so schildert, muss ihn selbst begangen haben. Lunde, der an einem Manuskript mit dem Titel „Letzte Tage und Tod eines Schriftstellers“ arbeitet, fühlt sich von seinem Publikum bedroht. Nach einer Lesung in Kymlinge ist er plötzlich spurlos verschwunden. Kurze Zeit später wird die bekannte Lyrikerin Maria Green vermisst. Auch sie hinterlässt ein rätselhaftes Schriftfragment.

 

Ceylan, Bülent:

Ankommen : aber wo war ich eigentlich? / Bülent Ceylan. – Originalausgabe – Frankfurt am Main : Fischer, 2021. – 234 Seiten, Illustrationen, farbig

Zum ersten Mal erzählt der Comedian von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie – entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Keine Kontrolle mehr am Eingang

Wir gleichen unsere Vorgaben mit der Stadtbücherei Münster ab und können somit ab sofort auf die 3-G-Regelung verzichten. Dies gilt ebenfalls für die Vorlese-Freunde-Treffen mit Clemens dem Lesedrachen. 

Eine Kontrolle am Eingang erfolgt nicht mehr. Jedoch achten unsere Mitarbeiter immer noch darauf, dass nicht zu viele Personen auf einmal in der Bücherei sind. 

Bitte tragen Sie auch weiterhin eine Maske, wenn Sie uns besuchen und verzichten Sie auf einen Besuch, wenn Sie sich krank fühlen.  

Ihr Büchereiteam 

Corona-Update April 2022 – was gilt nun?

Die Verordnungen haben sich geändert, wir informieren Sie über unsere Regelungen: 

  • die Maskenpflicht bleibt wie bisher bestehen
  • wir kontrollieren stichprobenweise nach 3 G (geimpft, genesen, getestet)
  • ein längerer Aufenthalt ist noch  nicht möglich (keine Sitzmöglichkeiten)
  • die Einbahnstraßenregelung gilt weiterhin

Für die Lesungen mit Clemens dem Lesedrachen gilt: 

  • 3 G für Begleitpersonen und Grundschulkinder in den Ferien
  • Maskenpflicht ab Grundschulalter
  • begrenzte Plätze – Eintrittskarten in der Bücherei erhältlich

Neue Romane ab Montag, den 04.04.2022

Adjei-Brenyah, Nana Kwame:

Friday Black : Storys  / Nana Kwame Adjei-Brenyah. – 1. Aufl.  – München : Penguin_Verl. , 2020. – 232 S.

Der Autor erzählt in zwölf verstörenden Storys von Liebe und Leidenschaft in Zeiten von Gewalt, Rassismus und ungezügeltem Konsum. Wie fühlt es sich an, im heutigen Amerika jung und schwarz zu sein? Welche Spuren hinterlässt alltägliche Ungerechtigkeit? In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und reller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

 

Jänicke, Greta:

Sommerliebe am Fjord : Roman / Greta Jänicke. – Originalausgabe – Köln : Lübbe, 2021. – 317 Seiten – (MS Kristiana ; 1)

Die Jungfernfahrt führt das neue, umweltfreundliche Kreuzfahrtschiff „MS Kristiana“ nach Norwegen. Der Kapitän des Schiffes, Adrian, ist gerade erst von einer vierjährigen Arktis-Expedition zurückgekehrt. Auf diese war er regelrecht geflüchtet, da die Ehe mit seiner Frau Eva gescheitert ist. Ausgerechnet Eva ist jetzt als Schiffsärztin mit an Bord des Kreuzfahrers. Eva möchte Adrian wieder für sich gewinnen, doch sie ist nicht die einzige, die an dem gut aussehenden Schiffskapitän Interesse zeigt …

 

Suter, Martin:

Einer von euch : Bastian Schweinsteiger; Roman / Martin Suter. – Zürich : Diogenes Verlag , 2022. – 377 S.

Bastian Schweinsteiger hat das Talent, im Moment zu leben und die Momente auszukosten. Martin Suter hat das Talent, sie zu beschreiben.

Wie war Basti als Kind, was mochte er als Schüler und was nicht? Wie ging er mit dem Erfolg um und wie mit dem Scheitern? Mit wem war er befreundet, und wer ist die Frau, die zur Frau seines Lebens wurde? Martin Suter erzählt diese Geschichte persönlich, anekdotisch und spannend. Oft aus der Sicht von Bastian Schweinsteiger und immer, als wäre er dabei gewesen.

Die Geschichte von einem, der sich nie als etwas Besonders fühlte und so zu etwas Besonderem wurde.

 

Robotham, Michael:

Wenn du mir gehörst : Thriller / Michael Robotham. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 505 S.

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective – der seine Geliebte Tempe schwer missandelt hat. Und als Phil diese zu schützen versucht, macht sie sich mächtige Feinde. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen.

 

Raether, Till:

Danowski: Hausbruch / Till Raether. – Hamburg : Rowohlt  Taschenbuch Verlag, 2021. – 300 S.

Adam Danowski ist fertig: Er war in der Gewalt eines Geiselnehmers und soll sich davon in der Kurklinik erholen. Mit Stuhlkries, Tanztherapie und Blick auf die Ostsee. Oder, typisches Danowski-Pech: mit Blick auf den Parkplatz. Traumatisiert hadert er mit der Frage, ob er überhaupt weiter Polizist sein will. Da bittet ihn eine Patientin, nachts in ihr Zimmer zu kommen: in ihrem Bett liege eine Leiche. Der Fall scheint klar, aber Adam Danwoski trifft eine Entscheidung, die den Rest seines Lebens beeinflussen wird.