Neue Romane ab Montag, den 24.10.2022

Kölpin, Regine:

Oma macht klar Schiff : Roman / Regine Kölpin. – Orig.-Ausg. – München : Kanur, 2022. – 281 S. – (Knaur ; 52495)

Frauke Hansen ist das öde Dasein in der Seniorenresidenz Sonnenuntergang leid. Doch dann erbt sie einen Fischkutter, die Gelegenheit, endlich Schwung in ihr Leben zu bringen!

 

Engel, Sabine:

System Error : Roman / Sabine Engel. – München : Heyne, 2022. – 382 S.

Deutschland in der nahen Zukunft: Der Algorithmus Cyb hat die Kriminalitätsrate auf ein Minimum reduziert. Er analysiert Millionen persönliche Daten im Internet und greift ein, noch bevor das Verbrechen geschieht. Informatiker Micah ist mit der Erfindung des Codes zum Helden des modernen Cyber-Zeitalters geworden. Doch dann erhebt die Journalistin Lotta ungeheuerliche Vorwürfe gegen Cyb…

 

Potter, Alexandra:

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick : Roman / Alexandra Potter. – München : Piper-Verl., 2022. – 478 S. – Aus dem Engl. übers.

Liv zieht nach ihrer Scheidung in ein verschlafenes Dörfchen. Sie will gegen ihre Einsamkeit einen Welpen adoptieren, doch dann fällt ihr Blick auf einen betagten Hund mit angegrauter Schnauze. Sie erkundet mit ihm die Nachbarschaft und traut sich auch selbst, ihr Herz wieder zu öffnen …

 

Cronin, Marianne:

Die hundert Jahre von Lenni und Margot : Roman / Marianne Cronin. – 1. Aufl. – München : Bertelsmann , 2022. – 399 S. – Aus dem Engl. übers.

Lenni ist siebzehn und Margot dreiundachtzig. Als sie sich im Krankenhaus treffen, wissen beide, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Dann stellen sie fest, dass sie gemeinsam bereits hundert Jahre gelebt haben. Und auch wenn sich ihre gemeinsame Geschichte dem Ende neigt, spüren beide mehr, dass im Leben jeder Moment zählt, bis zum letzten Augenblick …

 

Cebeni, Valentina:

Kirschblütensommer : Roman / Valentina Cebeni. – 1. Aufl. – München : Penguin, 2022. – 543 S.

Obwohl das Leben im Rom der 40er-Jahre immer schwieriger wird, setzt sich Eva mutig an die Spitze des Familienunternehmens. Schon bald beliefert sie das kriegserschütterte Italien mit Backwaren. Doch der Duft des Mandelgebäcks weckt in ihr die Erinnerung an schönere Tage, an Zeiten, in denen alles noch so leicht erschien. Kurzerhand reist sie gemeinsam mit ihrer erwachsenen Töchtern nach Latium, wo sie sorglose Stunden auf dem prachtvollen Anwesen der Familie verbringen wollen. Eva ahnt nicht, dass nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Töchter Geheimnisse mit sich tragen, die den Lauf ihres Lebens für immer verändern könnten …