Neue Romane ab Montag, den 29.04.2024

Schach, Julia:

Liebespaar des Jahrhunderts / Julia Schach. – München : dtv, 2023. – 190 S.

Eine Frau will ihren Mann verlassen, nach vielen Jahren des Zusammenlebens und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es dazu kommen …

 

Noll, Ingrid:

Gruß aus der Küche : Roman / Ingrid Noll. – Zürich : Diogenes Verlag , 2024. – 304 S.

Irma hat aus einem Gasthaus eine beliebte vegetarische “Aubergine” gemacht. Sie beschäftigt eine große Truppe sehr unterschiedlicher Menschen, so dass sich daraus einige Turbulenzen entwickeln.

 

Groen, Hendrik:

Unkraut kommt selten allein : Roman / Hendrik Groen. – München : Piper-Verl., 2024. – 272 S. : Aus dem Niederl. übers.

Obwohl sie keine Ahnung von Gartenarbeit hat, kauft Emma Quaadvliegh sich nach dem Tod ihres Mannes eine Parzelle in einem Kleingarten. Die Nachbarn bieten ihr gleich Hilfe an, doch auch in diesem Paradies geht es nicht immer friedlich zu.

 

Foenkinos, David:

Das Leben meiner Schwester : Roman / David Foenkinos. – 1. Aufl. – München : Penguin, 2024. – 187 S.

Die Hochzeit ist schon geplant, da bricht über Nacht für die sensible Lehrerin Mathilde die Welt zusammen. Ihr Freund Etienne hat beschlossen, sie zu verlassen. Waren alle Versprechen Lügen, die gemeinsame Zukunft nur Illusion? Mathilde ist zutiefst verletzt. Erst als ihre Schwester Agathe sie bei sich in der Wohnung aufnimmt, findet Mathilde langsam wieder zu sich selbst: Da ist Lilli, ihre süße Nichte, mit der sie spielt, und da ist Frédéric, Agathes liebevoller, verlässlicher Ehemann, mit dem sie angeregt diskutiert. Doch zugleich beginnt Neid an ihr zu nagen, stetig und gnadenlos. Hat es Agathe wirklich verdient, all das zu haben, was sich Mathilde immer gewünscht hat? Mathilde sieht die Welt plötzlich wie in einem Zerrspiegel – mit gefährlichen Folgen …

 

Winter, Jana:

Als wir glücklich waren : Roman / Jana Winter. – München : Arkana, 2023. – 316 S.

Für Lenya bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater sie bittet, ihn zur Beerdigung einer seiner beiden Schwestern zu begleiten, denn sie wusste von den Schwestern gar nichts. Sie beschließt mit ihrem Vater auf den Hof ins Emsland zu fahren, um herauszufinden, was ihre Familie vor langer Zeit auseinandergebracht hat.