Verabschiedung von Gisela Lechtermann in den Ruhestand

In der Stadtteilbücherei Münster-Hiltrup St. Clemens gibt es eine wichtige personelle Veränderung.

Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit in der Bücherei übernahm Gisela Lechtermann 1991 halbtags die stellvertretende Leitung der Stadtteilbücherei St. Clemens. Über 25 Jahre war sie Ansprechpartnerin für die 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zahlreiche Aktionen hat sie in den vielen Jahren mitgestaltet, angefangen von Umbaumaßnahmen wie den Anbau eines Wintergartens oder auch das vollständige Ausräumen der Bücherei, damit ein neuer Fußboden gelegt werden konnte. Das waren nur die größten Aktionen, viele kleinere Veranstaltungen forderten ihren Einsatz. Auch der Weg in das digitale Zeitalter hat ihre Arbeit gerade in den letzten Jahren geprägt. Das Team hat Gisela Lechtermann nur sehr ungern in den Ruhestand entlassen, viele langjährige Verbindungen und Freundschaften mit den Ehrenamtlichen haben sich in den vielen Jahren gemeinsamer Arbeit entwickelt.

Am Freitag, den 07.10.2016 hat sich das Team in einer Abschiedsfeier bei Gisela Lechtermann für die vielen Jahren des hohen persönlichen Einsatzes bedankt und ihr natürlich für ihren Ruhestand alles Gute gewünscht. Seit Juni dieses Jahres hat als neue stellvertretende Leiterin Linda Bräuer ihre Arbeit aufgenommen und hat sich seitdem schon hervorragend im Team eingefunden und in die vielfältigen Aufgaben der Bücherei eingearbeitet.

Gemeinsam arbeiten die stellvertretende Leiterin Linda Bräuer und die Leiterin Magdalene Faber mit ihrem Team daran, den Hiltruper Bürgern ein modernes Büchereiangebot zur Verfügung zu stellen und die Stadtteilbücherei als eine wichtige kulturelle Einrichtung im Stadtteil Münster-Hiltrup zu positionieren.